Landeklappensystem des Airbus A380

4-Quadranten-Antriebe

Produktdetails:

4-Quadranten-Antrieb zur Simulation dynamischer Lasten in Wellen­strängen.

4-Quadranten-Antrieb

Hochdynamischer hydraulischer 4Q-Antrieb

Der 4-Quadranten-Antrieb wird zur Simulation dynamischer Lasten in Wellensträngen eingesetzt. Dies erfolgt beispielsweise am Landeklappensystem des Airbus A380 im High-Lift-Test-Center in Bremen. Der Antrieb besteht aus einem hydraulischen Gerotorsatz (Innenzahnring-Motor), der über ein Servoventil gesteuert wird. Der Antrieb kann rechts- und linksherum laufen sowie antreiben und bremsen, weshalb er als 4Q-Antrieb bezeichnet wird.

Die Konstruktion ist extrem kompakt und trägheitsarm ausgeführt. Die möglichen Beschleunigungen liegen bei über 100.000 rad/s². Um eine hohe Drehzahl zu erreichen, sind die Zuleitungen doppelt ausgeführt. Es gehen jeweils zwei Leitungen pro Anschluss (A und B) in den Motorblock und leiten den Volumenstrom von beiden Seiten in den Gerotor.

4-Quadranten-Antrieb Ausschnitt

Der 4-Quadtranten-Antrieb hat eine EtherCAT® Feldbusschnittstelle. Es stehen die Signale: Winkel, Drehzahl, Drehmoment und Lastdruck mit einer Frequenz von bis zu 5kHz zur Verfügung.

Features

  • Momentenregelung in 4 Quadranten
  • hydraulischer Freilauf mit Nullmomentregelung
  • hochdynamisch (±1000 rpm in 10ms)
  • kleiner Bauraum
  • im Wellenstrang montierbar
  • hydraulische Überlastsicherung durch Druckbegrenzungsventile
  • mechanische Überlastsicherung durch Scherstifte
  • integrierte Drehmoment- und Drehzahlsensoren
  • digitale Drehmoment- und Drehzahlkontrolle
  • Steuerung über EtherCAT® mit EtherLab® -Technologie
  • Offene Software (GPL)
4Q-Antrieb Wellenstrang

Technische Daten:

maximale Frequenz: 5 kHz
maximale Drehzahl: 4000 rpm
maximales Drehmoment: 250 Nm
maximaler Durchtrieb: 1600 Nm
Massenträgheit: J < 0,002 kgm²

Ihr Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Siegfried Rotthäuser
Dr.-Ing. Siegfried Rotthäuser
Telefon: +49 (0)2 01 – 3 60 14-0
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