Prüfstandssoftware für die Simulation von Luftlasten
Landeklappenprüfstand
Produktdetails:
Testumgebung für das High Lift System (Vorflügel- und Landeklappensystem) des A380.
Das High Lift Slat Flap Testrig (HLSTR) ist eine Testumgebung für das Hochauftriebssystem (Vorflügel- und Landeklappensystem) von Flugzeugen.
Während das Hochauftriebssystem bei früheren Flugzeuggenerationen die Start- und Landeeigenschaften verbessert hat, ist es jetzt zu einem notwendigen und sicherheitsrelevanten System geworden. Größere Flugzeuge wie z.B. der A380 benötigen es daher zwingend zum Starten und Landen. Die Anforderung an die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit sind so enorm gestiegen und dadurch auch der Testaufwand. Mit der High-Lift-Testumgebung werden bestimmte Flug- und Fehlersituationen nachgebildet, um das Verhalten des kompletten Systems, einschließlich aller mechanischen, hydraulischen und elektrischen Komponenten unter realistischen Bedingungen zu testen. Der Bedienhebel im Cockpit sowie die Steuerrechner und die Energieversorgung im Flugzeug sind ebenfalls Bestandteil des zu testenden Systems.
Aufgaben der IgH
Im Rahmen der Prüfstandrealisierung für alle neueren Airbus-Modelle - einschließlich des A380 und A350 - hat die IgH die Prüfstandssteuerung für die Luftlastsimulation erstellt. Neben der Planung und Lieferung der Automatisierungshardware gehören auch die kundenspezifische Softwareerstellung sowie Schulung, Einweisung des Bedienpersonals und Dokumentation zum Lieferumfang.
Zahllose Kraft- und Lageregelkreise, die Sollwertgenerierung und die hochfrequente und lückenlose Aufzeichung sowie die Archivierung aller für die Zulassung der Flugzeuge relevanten Messdaten sind Bestandteil der Automatisierungslösung.
Technische Daten:
Software: | EtherLab |
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Ihr Ansprechpartner:
Msc(Eng) Richard Hacker | |
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Telefon: | +49 (0)2 01 – 3 60 14-0 |
E-Mail: |